• Straßen in Gonsenheim - Erläuterungen und Gedanken

Straßen in Gonsenheim - Erläuterungen und Gedanken

Die Gonsenheimer Straßennamen

Für uns heute ist es selbstverständlich, dass wir eine Adresse – bestehend aus Straßenname und Hausnummer – haben, die durch die Postleitzahl zudem einem größeren Bezirk zugeordnet werden kann. Das ist nicht immer selbstverständlich gewesen; ein bekanntes Beispiel ist die Marke „4711“ – sie geht auf die Hausnummer zurück, die nach Vorarbeiten des Rates der Stadt die französische Besatzung in den 90er Jahren des 18. Jhdts. einem Haus in der Kölner Glockengasse zuwiesen. Der gesamte Gebäudebestand der Stadt wurde sozusagen „durchgezählt“. Eine Bezeichnung von Straßen nach Zahlen ist aus Manhattan bekannt.

Viele Orte haben Viertel, in denen die Straßen nach gemeinsamen Merkmalen bezeichnet werden („Blumen-, Vögel-, Märchen-, Stadtnamenquartier“ u.a.m.). Gonsenheim zeichnet sich dadurch aus, dass wir nur wenige Straßen haben, die einem solchen „Cluster“ zuzurechnen sind. Daher ist es reizvoll, die Gonsenheimer Straßennamen auf ihre Bedeutung hin zu betrachten und die eine oder andere Assoziation, die sich mit einem Namen verbindet darzulegen. Eine wichtige Zäsur bildet das Jahr 1969. Nach den Eingemeindungen von Drais, Ebersheim, Finthen, Hechtsheim, Laubenheim und Marienborn waren die Straßennamen in Mainz unübersichtlich geworden. Mehrere Namen gab es doppelt oder sogar mehrfach; der Mainzer Stadtrat beschloss, künftig jeden Namen nur einmal zu vergeben. So wurden zahlreiche Straßen in Gonsenheim mit neuen Namen versehen – die frühere Rheinstraße heißt z.B. seitdem Elbestraße.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat sich an ein Projekt begeben, zu jedem Straßennamen in Gonsenheim eine mal kürzere, mal längere Erläuterung zu geben, die über das hinausgehen soll, was (manchmal) auf den weißen Schildern unterhalb des eigentlichen Straßenschildes zu lesen ist. Unser kommentiertes Straßennamenverzeich-
nis orientiert sich an der offiziellen Struktur der Stadt Mainz, d.h. der Anfangsbuchstabe der Straße ist maßgeblich für die Sortierung. Das Verzeichnis ist keineswegs abgeschlossen – vielmehr sind Interessierte herzlich eingeladen, sich an der Fortschreibung zu beteiligen. Wer immer eine Information zu einer Straße besitzt, die von uns nicht berücksichtigt wurden oder uns gar nicht bekannt waren, darf sich gerne an den Verantwortlichen für dieses Projekt

Gunnar Schwarting, Kurt-Schumacher-Straße 69 c, 55124 Mainz

e-mail g.schwarting @ gmx.de

wenden. Schon heute danken wir Ihnen für Ihre Mithilfe.

Diese Arbeit wäre nicht möglich ohne die wertvollen Vorarbeiten von Hermann-Dieter Müller in seinem Buch „Was Sie schon immer über Gonsenheim wissen wollten“ (Leinpfad Verlag Ingelheim 2011). Sie bilden die Grundlage unseres Projektes, das um zahlreiche Ergänzungen aus anderen Quellen, u.a. aus den Gonsenheimer Jahrbüchern sowie den Mainzer Adressbüchern von 1940 und 1962 angereichert ist.